Sufismus wird oft der mystische Zweig des Islam angesehen. Tatsächlich ist sein Ursprung jedoch in vor-islamischer Zeit und berühmte Suf-Mystiker wurden vom orthodoxen Islam teilweise auch verfolgt. Den Sufi-Mystiker Al Halladsch ereilte beispielsweise ein ähnliches Schicksal wie Jesus unter den Pharisäern: Man setzte ihm eine Krone auf, schlug ihn halb tot und stellte ihn anschließend auf einem Kreuz (ṣalīb) zur Schau. Er starb am Folgetag.
Heute gibt es weltweit sehr viele und sehr unterschiedliche Sufi-Übertragungslinien, von erstarrt sektienhaft bis lebendig weltoffen. Diese Linien werden auch Orden oder Tariqa's genannt und basieren auf dem Lehrer-Schüler-Verhältnis. Berühmte Lehrer ziehen viel Schüler an, die sich wieder zu Lehrern entwickeln können die sogar neue Linien begründen wie die Zweige eines Baumes. Der Linienhalter (Pir genannt) bestimmt dabei jeweils seine Nachfolger dem er seinen Segen (Barakka) zur Weitergabe von Herz zu Herz übermittelt. Die Natur gilt als die heilige Schrift Gottes die es zu erkennen und zu ganz proktisch zu erfahren gilt, gerade auch die eigene Natur und das Selbst.
Der universelle Sufismus der von dem Inder Hazrat Inayat Khan (als ersten Pir dieser Übertragungslinie) begründet wurde geht davon aus, dass zu allen Zeiten von prophetischen Menschen neue Erkenntnisse und Erfahrungen im Verständnis der Beziehung von Mensch und Kosmos/Gott entsprechend der Menschheitsentwicklung vermittelt haben. Daher werden alle "Religionen" als die sich entfaltenden Kapitel der gleichen zugrundeliegenden Botschaft (der Beziehung Mensch - Gott) geehrt in dem Versuch sie in ihrer Essenz zu erfahren und zu integrieren.
Quellen auf anderen Webseiten zu Sufismus:
- "Der Sufismus ist nicht nur muslimisch" von Stefan Weidner (deutsch/englisch)
„In den Begriffen der Sufis wird die göttliche Handlungsweise Akhlak Allah genannt. Wir denken, sprechen und handeln in der Tonhöhe, auf die unsere Seele gestimmt ist. Der höchste Ton, auf den jemand gestimmt werden kann, ist der göttliche Ton; wenn wir diese Tonhöhe erreicht haben, beginnen wir, in allem, was wir tun, die Verhaltensweise Gottes auszudrücken. Was ist die Verhaltensweise Gottes? Es ist eine königliche Art, die jedoch nicht einmal den Königen bekannt ist. Nur der König des Himmels und der Erde kennt diese Art und Weise; die Seele, die auf Gott eingestimmt ist, drückt sie aus. Diese Art ist frei von Enge, Stolz und Eitelkeit und nicht nur schön, sondern die Schönheit selbst, denn Gott ist schön und Gott liebt die Schönheit.
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Universaler Sufismus
Das Wort 'Sufismus' ist eine ziemlich unglückliche Übersetzung, denn das Suffix 'ismus' scheint eine festgelegte Ideologie zu implizieren. Sufismus geht in seinem Wesen über Ideologie hinaus. Das Wort 'Sufismus' ist eine Übersetzung für ein arabisches Wort, das ganz wörtlich bedeutet: 'ein Sufi werden'.
Dann erhebt sich die Frage,- wenn Sufismus darin besteht, 'ein Sufi zu werden', was wird man da? Was ist ein Sufi? Dies war eine oft gestellte Frage, als das Wort 'Sufi' vor vielen Jahrhunderten in Umlauf kam, und die Sufis selbst beantworteten sie auf sehr verschiedene Weise. Manchmal wurde gesagt, ein Sufi ist 'einer, der gut atmet'. Jemand anderer sagte, daß der Sufi 'der Sohn oder die Tochter des Augenblicks' sei. Und wieder ein anderer sagte, ein Sufi sei 'wie ein Kind am Busen Gottes'.