... ich war ein verborgener Schatz und wollte erkannt werden ...

Ich suche nicht - ich finde. 

Suchen – das ist Ausgehen von alten Beständen und ein Finden-Wollen von bereits Bekanntem im Neuem.  Finden – das ist das völlig Neue!

Das Neue auch in der Bewegung. Alle Wege sind offen und was gefunden wird, ist unbekannt. Es ist ein Wagnis, ein heiliges Abenteuer!

Die Ungewißheit solcher Wagnisse können eigentlich nur jene auf sich nehmen,
die sich im Ungeborgenen geborgen wissen,
die in die Ungewißheit, in die Führerlosigkeit geführt werden,
die sich im Dunkeln einem unsichtbaren Stern überlassen,
die sich vom Ziele ziehen lassen
und nicht – menschlich beschränkt und eingeengt - das Ziel bestimmen.

Dieses Offensein für jede neue Erkenntnis im Außen und Innen: Das ist das Wesenhafte des modernen Menschen, der in aller Angst des Loslassens doch die Gnade des Gehaltenseins im Offenwerden neuer Möglichkeiten erfährt.

Pablo Picasso (1881-1973)

© 2026 Akademie-Lichtung
Termine für
01 Januar 2026 - 31 Dezember 2026
28. Dezember 2025
06. Februar 2026
01. Mai 2026
04. Juni 2026
14. Juni 2026
16. August 2026
18. September 2026
01. Oktober 2026
04. Dezember 2026



Denkimpuls

 

John LillyIm Zentrum des Zyklons ist man losgelöst vom Rad des Karmas, des Lebens, erhebt sich zu den Schöpfern des Universums die uns erschaffen haben.  Hier erkennen wir dass wir SIE erschaffen haben, die UNS erschaffen haben.

Weitere Zitate von John Cunningham Lilly (1915–2001)