... ich war ein verborgener Schatz und wollte erkannt werden ...

Jack KornfieldZur tiefen Öffnung, die wahrhaft spirituelles Leben benötigt, brauchen wir enormen Mut und Stärke, eine Art Kriegergeist.
Doch der Ort diese Kriegerstärke liegt im Herzen.

 

Jack Kornfield (*1945)

 
 

 

 

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Sakyong MiphamIn der Meditation entdecken wir ständig, wer und was wir sind. Das kann ziemlich beängstigend oder ganz schön langweilig sein, aber ... Wir kommen in eine Art natürlichen Rhythmus und beginnen, unseren eigentlichen Geist und unser Herz zu entdecken.

Oft denken wir, dass Meditation eine ungewöhnliche, heilige oder spirituelle Tätigkeit ist. Wenn wir üben, ist das eine der Grundannahmen, die wir zu überwinden versuchen. Der Punkt ist, dass Meditation völlig normal ist: Sie ist die achtsame Qualität, die in allem, was wir tun, vorhanden ist.

Sakyong Mipham (*1963)
aus: "How to Meditate ... Focusing on Outward Breath"

aus dem Englischen:

In meditation we are continuously discovering who and what we are. That could be quite frightening or quite boring, but ... We get into some kind of natural rhythm and begin to discover our basic mind and heart. Often we think about meditation as some kind of unusual, holy or spiritual activity. As we practice, that is one of the basic beliefs we try to overcome. The point is that meditation is completely normal: it is the mindful quality present in everything we do.

Stimmen zu Meditation

aurobindo_150x200„Setz dich hin und meditiere“, sagte er, „aber denke nicht, schau deinen Geist nur an. Du wirst sehen, dass Gedanken in denselben hineintreten. Ehe sie eintreten können, wirf sie von deinem Geist zurück, bis er völliger Stille fähig wird.“

Ich hatte nie zuvor davon gehört, dass Gedanken sichtbar von außen in den Geist eintreten, aber ich setzte mich einfach nur hin und tat es. In einem Augenblick wurde mein Geist stille, wie die windlose Luft auf dem hohen Gipfel eines Berges, und dann sah ich einen Gedanken, dann einen anderen in konkreter Weise von außen kommen. Ich warf sie zurück, ehe sie eintreten konnten, und in drei Tagen war ich frei. –

Von dem Augenblick an wurde das mentale Wesen in mir eine im Prinzip freie Intelligenz, ein universaler Geist, nicht mehr begrenzt in dem begrenzten Zirkel persönlichen Denkens,  ein Empfänger von Wissen aus den hundert Reichen des Seins. –

Das Nirwana zu erreichen, das war also das erste radikale Ergebnis meines eigenen Yoga. Da war nur absolut Das, eigenschaftslos, beziehungslos, völlig unbeschreiblich, undenkbar, absolut, gleichwohl zuhöchst real und allein real. Man muss sich an den Gedanken gewöhnen, dass auch unter solchen Umständen die Möglichkeit, aktiv zu sein, besteht. In diesem Zustand der Leerheit führte ich die Geschäfte einer Tageszeitung und hielt im Laufe von drei vier Tagen ein Dutzend Reden. Ich lebte in jenem Nirwana Tag und Nacht, ehe es andere Dinge in sich aufzunehmen begann, sich überhaupt modifizierte ... bis es schließlich in ein größeres Überbewusstsein von oben her aufgenommen wurde.

Das Nirwana zu erreichen war das erste radikale Ergebnis. Das Nirwana hat sich meinem befreiten Bewusstsein als der Anfang meiner Realisierung erwiesen, als erster Schritt in Richtung auf das Vollkommene, und dann wuchs es in etwas hinein, das größer als sein Anfang war. Es wich der Aspekt einer illusorischen Welt einem anderen mit einer immensen göttlichen Realität dahinter und einer höchsten Göttlichen Realität darüber und einer intensiven Göttlichen Realität im Herzen eines jeden Dinges, ein ständiges Ereignen in der zeitlosen Ewigkeit Gottes.“

Indischer Mystiker und Philosoph Aurobindo Ghose (1972 - 1950):

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