... ich war ein verborgener Schatz und wollte erkannt werden ...

Vers 11: Dreißig Speichen umgeben eine Nabe: In ihrem Nichts besteht des Wagens Werk.Lao Tze
Man höhlet Ton und bildet ihn zu Töpfen: In ihrem Nichts besteht der Töpfe Werk.
Man gräbt Türen und Fenster, damit die Kammer werde: In ihrem Nichts besteht der Kammer Werk.

Darum: Was ist, dient zum Besitz. Was nicht ist, dient zum Werk.

 


Vers 7: Der Himmel ist ewig und die Erde dauernd. Sie sind dauernd und ewig, weil sie nicht sich selber leben.
Deshalb können sie ewig leben.

Also auch der Berufene: Er setzt sein Selbst hintan, und sein Selbst kommt voran.
Er entäußert sich seines Selbst, und sein Selbst bleibt erhalten.
Ist es nicht also: Weil er nichts Eigenes will, darum wird sein Eigenes vollendet?

Lao Tse (6. Jahrhindert vor Chr.)
aus dem Tao de King de King

   

Die Akademie Lichtung verfügt selbst über keine Fremdenzimmer. Es gibt aber in der Nähe folgende Angebote zum Übernachten:

  • 1,0 km, 10 min zu Fuß entfernt den Gasthof Rössle in der Ortsmitte
    Haigerlocherstrasse 5, 72414 Rangendingen, Tel.: 07471-9849235
    Einzelzimmer 52 EUR, Doppelzimmer 80 EUR, Frühstück inklusive
    www.roessle-rangendingen.de

  • 1,7 km, 22 min zu Fuß entfernt das Gästehaus Juhl am Ortsrand
    Starzelstraße 60, 72414 Rangendingen, Tel.: 07471-82732
    Einzelzimmer 39-47 EUR, Doppelzimmer 58 - 62 EUR, kein Frühstück erhältlich
    www.gaestehaus-juhl.de

  • 8,6 km, 10 min mit dem Auto am Ortsrand Hechingen in Richtung Rangendingen
    Pension Rapphof, Niederhechinger Str. 57 , 72379 Hechingen, Telefon: (07471) 2779
    Einzelzimmer 25 EUR, Doppelzimmer 44 EUR, Frühstück ??
    (keine Homepage gefunden)

  • 9,3 km, 11 min mit dem Auto (beim Bahnhof Hechingen)
    Bildungshaus St. Luzen, Klostersteige 6, 72379 Hechingen
    Einzelzimmer ab 34 EUR, Doppelzimmer ab 57 EUR, Frühstück inklusive
    www.luzen.de

  • 12,7 km, 12 min mit dem Auto, kurz hinter Hechingen
    Pension Gerdi, Gässle 12, 72379 Schlatt, Tel.: 07477 / 15 20 24
    einfache Zimmer mit Dusche/WC über den Gang
    Einzelzimmer 20 EUR, Doppelzimmer 40 EUR, Frühstück 5 EUR
    www.pension-gerdi.de

Alle Angaben ohne Gewähr, Preise aus dem Internet, Stand 12/2017

Quartiere

   
   
© 2018 Akademie-Lichtung.de

Gruppen Login

Zugang zum geschützen Bereich

Achtung: Groß- und Kleinschreibung beachten